Fast scheiterten wir schon bevor es losgehen konnte. Es waren kaum Bienenvölker aufzutreiben. Viele Imker hatten über den Winter starke Verluste erlitten. Wir hielten Ausschau nach Inseraten, aber die wenigen Bienenvölker am Markt waren manchmal nach 45 Minuten schon verkauft. Teilweise wurden Preise bis über 300 € je Volk verlangt. Schließlich konnten wir doch noch zehn Völker auftreiben, 5 für unseren Firmenstandort Salzburg und 5 für Wien. Startschuss war in Wien schließlich der 13. April und in Salzburg der 2. Mai.
Die Völker entwickelten sich gut, auch die Ernte war – insbesondere in Wien – höher als erwartet. Aber Anfänger machen Fehler. Wir waren mit der Ernte, dem Einfüttern und der leider notwendigen Varroabekämpfung zu spät dran.
Als Resultat haben nur zwei Völker in Salzburg den Winter knapp überlebt. Totalausfall in Wien. Das war äußerst bitter. Aber wir lassen uns nicht entmutigen und wollen aus den Fehlern lernen. Immerhin konnten wir schon das BIO-TECH-Team und einige unser Geschäftspartner mit eigenem Honig verwöhnen!